Tagesstruktur und tagestrukturierende Maßnahmen

O-Töne:
„Die Tagesstätte hat mir extrem geholfen. Man trifft auf eine Gemeinschaft, die einen versteht. Alle sind nett, nehmen einen auf – mit anderen zu reden ist schwer, tut aber unfassbar gut. Die Arbeiten haben mir geholfen, eine Struktur in meinen Alltag zu bringen!“

Die Angebote finden im Rahmen der Tagesstätte und der ambulanten Tagesstruktur an fünf Tagen in der Woche statt. Dies ist ein Angebot für Menschen, die aktuell nicht erwerbsfähig sind, (noch) an keiner beruflichen Rehabilitation teilnehmen und keine Werkstatt für psychisch behinderte Menschen besuchen können. Es wird ein Programm aus sinnvoller Beschäftigung und Freizeit in Gruppen und Einzelbetreuung angeboten. Hier können in Gemeinschaft mit anderen Menschen Fertigkeiten und Fähigkeiten trainiert werden. Die Bedürfnisse und Bedarfe, die der Alltag an die Menschen mit Behinderungen stellt, werden hierbei besonders berücksichtigt.

Die Angebote werden individuell zwischen dem Team und den Besucherinnen und Besuchern besprochen und richten sich nach den individuellen Bedarfen. Die professionelle und wertschätzende Begleitung der individuellen Situation führt zur Steigerung der Lebensqualität.

Die Fähigkeiten und Fertigkeiten werden im Rahmen der ergotherapeutischen Angebote ressourcenorientiert gefördert und erhalten. Eine gemeinsame Freizeitgestaltung in den Bereichen Kultur, Natur, Musik und Bewegung werden angeboten.

Alle Besucherinnen und Besucher der Tagesstruktur erhalten eine individuelle Bezugsbetreuung mit regelmäßigen, stabilisierenden und unterstützenden Gesprächen, wie beispielweise:

• Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen
  • Zeit sinnvoll zu gestalten
  • Gemeinsam Freizeit zu verbringen

Ziele, Struktur, soziale Kontakte, Anerkennung und Selbstwert helfen, die psychische Gesundheit zu stabilisieren und zu erhalten.