Menü

Kontakt- und Beratungsstellen in der Region

Die Kontakt- und Beratungsstellen bieten Gesprächs- und Beratungsangebote für Menschen mit psychischen Krankheiten und Behinderungen sowie deren Angehörigen bzw. Bezugspersonen. Schwerpunkte sind beispielsweise die bedarfsgerechte Vermittlung psychiatrischer Hilfen und Angebote. Auch das Ermöglichen von sozialen Kontakten, sowie die Freizeitgestaltung sind zentrale Angebote. Die Unterstützung der Selbsthilfe der Psychiatrieerfahrenen und der Angehörigen runden das Angebot ab. Der Caritasverband Heinsberg bietet in Heinsberg, Erkelenz und Übach-Palenberg Kontakt- und Beratungsstellen an. Die Angebote der Beratungsstellen werden durch eine professionelle Genesungsbegleiterin unterstützt. Das Beratungsangebot ist kostenfrei.

O-Töne:
„Alles was mir guttut, finde ich hier. Die professionellen Ansprechpartner*innen, die immer eine Lösung für meine Probleme parat haben, der Austausch mit Gleichgesinnten, die vielen Angebote zur Freizeitgestaltung – Hier kann ich gesund werden.“
„Hier kann ich meine Fähigkeiten entdecken und durch die verschiedenen und abwechslungsreichen Angebote positive Erfahrungen sammeln“
„Ich kann abschalten und einfach ich selber sein“


Die Kontakt- und Beratungsstelle begrüßt alle psychisch erkrankten Menschen oder die, die sich so fühlen.
Die Besucherinnen und Besucher werden in unseren hellen und gemütlichen Räumlichkeiten von unserem qualifizierten Team betreut und beraten. Gemeinsam finden wir Lösungen für Ihr Problem und versuchen, Ihre Lebensqualität zu verbessern.
Familienangehörige und Freunde sind herzlich willkommen!

Wovon Sie als Besucherin oder Besucher profitieren:

  • beratende Gespräche
  • regelmäßig stattfindende Frühstückstreffen
  • Ausflüge
  • Vorträge zu verschiedenen Themen
  • Kreative und themenzentrierte Angebote
  • Tagesstrukturierende Maßnahmen
  • Mediencafé
  • Offener Treff in Heinsberg

Nähwerkstatt B.E.G.A.B.T.

Die Nähwerkstatt „B.E.G.A.B.T“ ist ein Projekt, welches durch die Kooperation der Kontakt- und Beratungsstelle in Erkelenz und dem katholischen Forum Mönchengladbach/Heinsberg entstanden ist. „B.E.G.A.B.T“ leitet sich aus den Anfangsbuchstaben der Vornamen der Teilnehmerinnen ab.

Das Projekt wurde 2017 gegründet. Aus einer Idee, den Besucherinnen der Kontakt- und Beratungsstelle - kurz KBS - ein Angebot zur kreativen Entfaltung in Form von Näharbeiten anzubieten, wurde ein Plan. Mittlerweile ist die Nähwerkstatt ein fester Bestandteil im Wochenablauf der Besucherinnen und Betreuerinnen des Projektes, nahezu alle sind von Anfang an dabei und ‚brennen‘ für ihre Aufgabe.

In der Nähwerkstatt treffen sich Frauen mit einer psychischen Erkrankung, die ohne Druck, aber mit viel Spaß und in einem gesunden Miteinander zusammenwirken. Die soziale Integration, ein paar unbeschwerte Stunden in Gemeinschaft verbringen, sowie ein reger Austausch – privat wie handwerklich, stehen im Fokus der Treffen. Dabei rücken Herkunft und Sprachbarrieren in den Hintergrund, man verständigt sich notfalls mit Händen und Füßen. Wer neu dazu kommt, wird sofort in die Gruppe integriert.

Ziel ist es, gemeinsam zu überlegen, welche Dinge produziert werden sollen und wie dies realisiert werden kann. Wichtig ist, dass in der Nähwerkstatt nur mit gespendeten Stoffen und Maschinen gearbeitet wird - Nachhaltigkeit hat Priorität. Durch das gemeinsame Schaffen entstehen tolle Unikate zum erschwinglichen Preis, mit deren Erwerb man die Arbeit der Näherinnen honoriert. Jeder erwirtschaftete Cent fließt in die Refinanzierung der Werkstatt, denn neue Nähutensilien und Maschinen werden immer benötigt und natürlich fallen auch Reparaturen an.