• Anfahrt

Astrid Werny

spz-leitung.drop-this@ignore-this.caritas-hs.de

Freizeit in der Tagesstätte…

Zur Eingliederungshilfe gehört auch der Freizeitbereich, der  den Teilbereich Arbeit und Beschäftigung und den Teilbereich Entspannung in einem adäquaten Verhältnis stehen lassen.

• Walking
    Eine bewegungsreiche Sportart, um an der frischen Luft den eigenen Körper zu spüren.
  • Aquafun
    Eine Kleingruppe hat in Begleitung eines Mitarbeiters die Möglichkeit ein nahe gelegenes Schwimmbad zu besuchen. Neben dem Spaßfaktor im Sinne von Teilhabe und Inklusion steht hier auch die eigene Körperhygiene und Bewegung im Vordergrund.
  • Musikgruppe
    Miteinander singen und musizieren wirkt befreiend auf die Psyche und wird in der Regel gerne von den Tagesstättenbesuchern angenommen.
  • Entspannungsgruppe
    In diesem Rahmen finden bestimmte Wellness-Angebote statt, wie beispielsweise Fußbäder, das Trinken gesunder Teesorten bei Entspannungsmusik. Im Fokus steht hier die persönliche Achtsamkeit. Der Besucher soll gestärkt werden seine eigene Befindlichkeit zu spüren und gegebenenfalls Handlungsfähigkeiten herzustellen.
  • Ausflüge
    In regelmäßigen Abständen werden Ausflüge und Aktivitäten angeboten. Es werden Jahreszeitabhängig bestimmte Ausflüge, wie beispielsweise ein Besuch eines Weihnachtsmarktes oder eines Tierparks, angeboten.